Neues Intranet auf SharePoint für die SSBL

Neues Intranet auf SharePoint für die SSBL

Ein Intranet auf SharePoint in zwei Monaten? Dank einer straffen Planung, engagierten Projektmitarbeitenden und einem guten Onboarding ist das möglich. Das neue Intranet ging planmässig zum Jahresbeginn live.

Veröffentlicht am 4. Januar 2023

Die SSBL ist eine Institution, die für Menschen mit Behinderung Lebensräume gestaltet.  An 10 Standorten im Kanton Luzern arbeiten rund 860 Mitarbeitende. Das wichtigste Instrument der internen Kommunikation ist das Intranet, das bereits seit einigen Jahren im Einsatz ist. Da die Bearbeitung jedoch kompliziert war, wurden die Inhalte nicht mehr gepflegt. Aus diesem Grund wurde das bestehende Intranet durch die neuste Version von SharePoint ersetzt.

Das Projekt startete am 1.11.2022. Als Projektleiterin beurteilte ich zuerst die Inhalte des bestehenden Intranets. Somit war schnell klar, was im neuen Intranet abgebildet werden soll und was nicht. Danach definierten wir gemeinsam mit der Geschäftsleitung der SSBL die Struktur und die ungefähren Inhalte. In Zusammenarbeit mit einer externen Agentur für digitale Projekte und der IT-Abteilung der SSBL entstand direkt live in SharePoint die Struktur des neuen Intranets und ich konnte parallel bereits bestimmte Inhalte integrieren und die Startseite bauen.

Wenige Wochen später folgte die Schulung der Redaktorinnen und Redaktoren. In meiner Funktion als Projektleiterin begleitete ich das Redaktionsteam danach sehr eng. So konnten wir gemeinsam in rund drei Wochen alle Inhalte neu aufbereiten und das Intranet planmässig aufschalten.

Nur dank der engagierten Mitarbeit aller Beteiligten im Projekt konnte dieser Zeitplan eingehalten werden. Vielen Dank an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Conny König
Geschäftsführerin/Inhaberin