Der krönende Abschluss am ESAF Pratteln im Baselbiet

Der krönende Abschluss am ESAF Pratteln im Baselbiet

Mit dem König auf dem Königsweg unterwegs zu seinem ersten Medienauftritt. Was für ein Abschluss nach drei intensiven Jahren der Vorbereitung.

Veröffentlicht am 3. September 2022

Drei intensive Jahre liegen hinter mir. Als Stv. Leiterin der Stabsstelle Kommunikation leistete ich die letzten drei Jahre meinen ganz persönlichen Beitrag zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet. Eine Herkulesaufgabe, die ich gemeinsam mit mehr als 150 OK-Mitgliedern und am Festwochenende unterstützt von rund 6’000 Helferinnen und Helfern mit Stolz übernommen habe. Es war mir eine grosse Ehre, dass ich Teil des grössten Sportevents der Schweiz sein durfte.

Die Stabsstelle Kommunikation war neben der Medienarbeit (mehr als 250 akkreditierte Journalistinnen und Journalisten waren vor Ort in Pratteln) auch für die Website und den Newsletter verantwortlich. Am Festwochenende hatten wir rund 2.3 Millionen Seitenzugriffe auf der Seite esaf2022.ch. Mit der Unterstützung von Helferinnen und Helfern konnten wir in diesen drei Tagen spannende und auch etwas andere Geschichten erzählen und auf der Website mit Bild und Text für die Nachwelt festhalten.

Die Social-Media-Kanäle verantworteten wir zu Beginn auch, übergaben die Arbeit verdankenswerterweise schon bald ans Ressort Marketing – am Festwochenende erhielten wir in diesem Bereich Unterstützung von ganz vielen fleissigen Social-Media-Helferinnen und -Helfern. Auch durften wir verschiedene Projekte im Vorfeld mitverantworten wie z.B. „ESAF erläbe“, wo wir mit verschiedenen Kurzfilmen die Dimension des Anlasses der Bevölkerung näher bringen wollten. Natürlich waren wir auch zuständlig für alle möglichen Textarbeiten und durften verschiedenste Filmprojekte begleiten – z.B. im Bereich Nachwuchs.

Es ist Tradition, dass die Leitung der Stabsstelle Kommunikation den neuen Schwingerkönig direkt nach dem Schlussgang ab Platz 7 in der Arena bis zu seiner ersten Medienkonferenz begleiten darf. Da ich stärker mit dem Schwingsport verbunden bin, übergab Marion Tarrach, Leiterin Stabsstelle Kommunikation, mir diese ehrenvolle Aufgabe. Eine grosse Ehre und ein krönender Abschluss einer intensiven aber sehr spannenden und lehrreichen Zeit im OK ESAF Pratteln im Baselbiet!

Mit schwungvollen Grüssen

Conny König
Inhaberin / Geschäftsführerin