Das Welttheater Einsiedeln putzt sich heraus

Das Welttheater Einsiedeln putzt sich heraus

Gemeinsam mit dem Vorstand ist ein neues Kommunikationskonzept entstanden. Pünktlich zum 100-Jahr-Jubiläum hat sich das Welttheater kommunikativ modernisiert.

Veröffentlicht am 28. November 2022

Das berühmte Freilufttheater in Einsiedeln mit mehr als 500 freiwilligen Mitwirkenden – dem sogenannten Spielvolk – und einem hohen künstlerischen Anspruch ist eine Institution in Einsiedeln und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Im Jahr 2024 feiert das Welttheater mit der 17. Aufführung sein 100-jähriges Jubiläum. Die Mitwirkenden verzichten auf ihre Sommerferien, denn die Vorstellungen finden im Zeitraum von Juni bis September statt. Die Organisation einer solchen Grossveranstaltung vor der einmaligen Kulisse des Kloster Einsiedeln ist eine riesige Aufgabe für den achtköpfigen Vorstand, der die gesamte Arbeit ehrenamtlich übernimmt.

Da eine gute Kommunikation für eine Veranstaltung dieser Dimension vor allem in der heutigen Zeit sehr herausfordernd ist, hat sich der Vorstand an meine Agentur gewendet. Zusammen erarbeiteten wir ein Kommunikationskonzept mit konkreten Massnahmen, die sie sofort umsetzen können. So ist bereits ein neues Logo entstanden, die Website wurde optimiert und weitere Massnahmen konnten wir gemeinsam in die Wege leiten.

Es ist unglaublich toll zu sehen, mit wie viel Energie und Herzblut die Verantwortlichen an die Arbeit gehen. Für mich persönlich ist es wichtig, dass ein Kommunikationskonzept von allen Personen verstanden wird und sofort umgesetzt werden kann. Das ist für beide Seiten gewinnbringend und motivierend. So haben wir uns auf den Weg gemacht und gehen Schritt für Schritt in ein erfolgreiches Jubiläumsjahr!

In diesem Sinn danke ich dem Vorstand sehr für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Conny König